zurück >>

11.05.2020

Fragen von
Helmut Schlaiß

Helmut Schlaiß

Franz Keck mit Tochter Maita

Helmut:
Hallo Franz, bist Du noch in Zimbabwe und wenn ja, wann kommst Du wieder nach Deutschland?


Franz:
Hallo Helmut, ja ich bin noch in Zimbabwe und warte bis Emirates wieder fliegt und ich nach Deutschland kommen kann. Ich vermute das wird Mitte Juni.


Helmut:
Aber was passiert dann in littleZIM in Birkenried?


Franz:
Wir hatten Glück im Unglück. Benjamin Musendami, ein Künstlerfreund aus Zimbabwe hängt gerade in Deutschland fest und betreut seit letzter Woche den Park und die Galerie! Wir kennen uns schon lange, er war schon oft in Deutschland und ich bin sicher die Besucher werden von ihm gut betreut.


Helmut:
Was gibt es sonst Neues aus Birkenried?


Franz:
Bernhard und Suli waren sehr fleißig und haben das Gelände für die Saison vorbereitet. Natur gepaart mit unserer Kunst und der besondere Flair von Birkenried sind wieder ein ideales Umfeld zum „Wandeln“ - und laden ein, sich etwas für Haus und Garten zu kaufen. Benjamin wird auch noch seine eigenen Akzente setzen.


Benjamin Musendami

Bird family - Stephen Chikeya

A relationship where one bends - Perlagia.

Butterfly - Jasper Mukuna

Helmut:
Zurück zu Zimbabwe, was passiert dort? Gibt es was Neues wegen Corona?


Franz:
Der Lockdown lockert sich auf. Es sind viele Autos auf der Straße, mehr Menschen tragen Mundschutz, unsinniger Weiße auch alleine in Autos und wenn weit und breit niemand in der Nähe ist. In den Townships sind die Leute gelangweilt und wollen wieder Geld verdienen. Kinder spielen wieder auf den Straßen. Gestern haben mich viele Leute gefragt, wann bei uns der Kindergarten wieder anfängt und wir unseren nächsten „Green Manyame Green“ Workshop machen. Der informelle Handel baut sich wieder langsam auf, allerdings diskreter als vorher. Viele Märkte gibt es nicht mehr. Bei meiner letzten Fahrt aufs Land, sah ich viele Kleinfarmer ihre Produkte am Straßenrand anbieten, Kartoffeln, Krautköpfe, Tomaten, Gurken, Nüsse und Bohnen. Es gibt jetzt angeblich, Stand heute, 36 Infektionsfälle und wir hoffen, dass es auch nicht viel mehr werden.


Helmut:
Was machen unsere Künstlerfreunde, die wir aus Birkenried kennen?


Franz:
Shepherd hängt in Südafrika fest! Ich habe seine Familie vor einigen Wochen getroffen. Es geht allen gut? Michael und seine Frau hatte ich noch Mitte März bei unserer letzen „Environment Session“ zum Thema „Moringa-Bäume“ getroffen. Er ist, wie wir ihn ja kennen, immer aktiv in der Landwirtschaft engagiert und unterstützt zudem auch seinen Bruder und Onkel. Er freut sich natürlich wieder auf Deutschland und hofft, dass das Fliegen bald wieder mögilch ist. Farai ist ja auch gleichzeitig begeisterter Kleinlandwirt und hatte eine einigermaßen gute Ernte. Als wir vor zwei Wochen auf dem Land Probleme mit unserem Auto hatten, hat er mir mit seinen Improvisationskünsten geholfen und das Auto wieder in Gang gebracht. Ray, der ja letztes Jahr die beiden Elefanten in Birkenried geschweißt hat, ist aktuell sehr fleißig und macht tolle Sachen. Ich musste ihm einfach einen Adler, kleine Nilpferde und zwei Metall-Cobras abkaufen, auch wenn ich noch nicht ganz absehen kann, wann wir wieder einen Container verschicken können. Mit Rizimu und Ray planen wir gemeinsam was Ungewöhnliches im Zusammenhang mit Chimanimani und in Erinnerung an Cyclon Idai. Vielleicht können wir dazu ja bald mehr berichten.


Corona - Streetsales

Sheperds Familie mit Diana (re)

Michael mit Söhnen

Helmut:
Wie geht es Ronika und Deiner Familie und wie geht es im Kindergarten weiter?


Franz:
Ronika wird mit Apollonia, Maita und Leslie hoffentlich diese Woche wieder in die Stadt kommen. Wir hoffen dann auch bald den Kindergarten wieder öffnen zu können und - falls wir noch ein paar Spenden bekommen - am neuen Grundstück weiter arbeiten.

Helmut:
Willst Du noch was sagen?


Franz:
Danke für Deine Fragen! Ich freue mich über diese Blogs, besonders in der Form von Interviews und hoffe dass das Lesen Euch allen Freude macht! Vielleicht gibt es ja unter unseren Freunden oder Bekannten noch weitere Fragen über Zimbabwe, littleZIM, Kindergarten etc.?! Ich würde mich sehr über Rückmeldungen, Kommentare und auch konkrete Fragen freuen. Gerne würden auch Künstlerfreunde Auskunft geben. Z.B. Ronika und andere Künstler aus Zimbabwe. Wir sind ja mit allen in Kontakt.
Falls jemand Ronika‘s und meine Aktivitäten finanziell unterstützen möchte, würden wir uns natürlich über jeden Beitrag sehr freuen. Am Besten geht es über

1. www.zimrelief.org - Stichwort „Takunda Kindergarten
2. www.stiftung-bienenwald.de - Stichwort “littlezim4environment”

Beide unabhängigen Organisationen können Spendenquittungen ausstellen und prüfen unsere Aktivitäten jährlich. Über unser Tun werden wir in Zukunft regelmäßig berichten und auch Bilder veröffentlichen. Natürlich würden wir uns über euren Besuch in littleZIM und bigZIM freuen.

Apollonia mit Chor